Tangotanzen macht schön

Die Tangoschule in
Berlin-Kreuzberg

Susanne & Rafael

Susanne Opitz ist die Leiterin der Tangoschule „Tangotanzen macht schön“. Privatstunden kosten: 80€/60 min – kontaktiert sie einfach für einen Termin per mail oder Telefon. (Foto: Volker Beushausen)

Susanne über sich: Ich wurde 1971 in der DDR geboren, habe mein Abitur zum Mauerfall hin abgeschlossen und wollte seitdem stets die Welt verbessern. Ich habe an der Humboldt Universität zu Berlin studiert, als Pädagogin in der Erwachsenenbildung gearbeitet, professionell Theater gespielt, Butoh getanzt und ganz nebenbei hat mich 1993 der argentinischen Tango entdeckt und nicht mehr losgelassen.

Seit 2004 unterrichte ich den Tanz mit einem organischen Ansatz: Die Ankunft im eigenen Körper, das Ausschöpfen unserer Potentiale durch das Erkennen und Nutzen grundlegender Bewegungsprinzipien steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Es ist ein steter Forschungsprozeß inspiriert durch die Begegnung mit meinen Schülern, die Beschäftigung mit dem eigenen Körper durch Yoga, Pilates, Butoh-Tanz, Schauspiel und Spiraldynamik® und natürlich den Begegnungen mit anderen Tangoprofis.

Meiner 2009 begonnenen Spiraldynamik® Ausbildung verdanke ich ein unschätzbar wertvolles anatomisches Wissen, das mir hilft ein „gesundes“ und „ökonomisches“ Bewegen zu vermitteln. Meine Spezialität sind Tanztechnik Seminare, die ich erfolgreich und international anbiete.

Aber der Tango hat noch andere Aspekte: Die Qualität der Umarmung, des Atmens, der Umgang mit der Musik und das soziale Tanzen in der Milonga sind Themen die sich mir vor allem während meiner Aufenthalte in Buenos Aires mehr und mehr erschließen. Auf den Milongas dort in den Armen erfahrener Milongueros wird Tangokultur ge- und erlebt. Außerdem erfahre ich Inspiration durch zahlreiche bekannte argentinische Tangolehrer, die hier aufzuzählen zu lange dauern würde.

Mit meinem Partner Rafael leite ich seit 2005 die Tangoschule Tangotanzenmachtschoen, für die wir 2009 einen eigenen wunderbaren Ort im Herzen Kreuzbergs gefunden haben. Dort setzen wir das organische Bewegungskonzept gemeinsam mit anderen Tangoprofis um. Wir bieten unseren Schülern eine entspannte Atmosphäre und hohe Qualität durch Unterrichts- und Tanzangebote u.a. mit Kinderbetreuung. Außerdem unterrichten wir auf Festivals und Tangoreisen und treten als Showpaar auf.

E-mail an Susanne
0179 5112313

Rafael Busch ist Leiter der Tangoschule „Tangotanzen macht schön“. Er tanzt und unterrichtet seit über 25 Jahren und ist einer der erfahrensten Tangolehrer in Deutschland (Foto: Volker Beushausen). Seit 2 Jahren bildet er sich weiter zum systemischen Therapeuten am renommierten „Berliner Institut für Familientherapie (BIF)“.

Privatstunden mit Rafael kosten 80€ für 60 min. Termine könnt ihr vereinbaren unter Tel. 0178 290 3100. Rafael: „Ich tanze mit euch, gebe Feedback, analysiere und erkläre , was ich sehen und spüren kann. Eure Fragen und Sorgen sind willkommen, besonders wenn ihr euch unsicher fühlt. Ihr müsst nichts leisten – einfach tanzen und wir sehen dann was ist. Führende wie Folgende / Open Roler / Einsteiger wie Fortgeschrittene sind gleichermassen willkommen. Ihr bekommt humorvollen, einfühlsamen Unterricht mit einem entspannten, erfahrenen Lehrer. Ich freue mich euch kennenzulernen.“

He is a superb tango teacher and an excellent dancer, characterised by unusual musical sensitivity. At a milonga he always creates extremely friendly, almost familial atmosphere. Rafael has been dancing, teaching and Djing about 25 years. He plays traditional tandas with amazing power for dancing and (if people want to) also 1-2 alternative tandas to change the energy. Depending on the location, he also loves to use cortinas to make people laugh and relax. He´s the co-founder of Tangotanzen Macht Schön, one of the three big tango schools in Berlin and for 10 years he has been hosting the TTMS friday milonga.

E-mail an Rafael
0178 2903100

 

Als Gastlehrer unterwegs

Cottbus mit Susanne & Rafael

Seeheim mit Susanne & Rafael

Lübeck mit Susanne & Rafael

Rostock mit Susanne

Flensburg mit Susanne & Rafael

Wrolzlav (Polen) mit Susanne

Freiburg mit Rafael

Wangen mit Susanne & Rafael

Lübeck mit Susanne

Lübeck Tanztechnik for Leaders mit Rafael